Home
Aktuelles
Projekte & Workshops
Mal:Raum
Freies Malen
Begleitetes Malen
Lösungsorientiertes Malen
Termine & Kosten
Filme
Vita
Netzwerk
Kontakt

Freies Malen | Malen für Kinder und Erwachsene


Das Freie Malen ist für mich absichtsloses Malen - ohne Thema und Vorgabe.
Bilder entstehen intuitiv und spontan. Freies Malen fördert den Zugang zur eigenen Kreativität und das Selbstvertrauen. Dabei können Spannungen abgebaut werden und Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
Mal:Kinder: Die Kinder können ohne Erwartung oder Leistungsdruck - jeder so gut er kann und wie es für ihn stimmig ist - sinnliche Erfahrungen machen, ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und einüben. Neben den kognitiven Fähigkeiten finden hier auch die Wünsche, Vorstellungen sowie gewisse Ängste Raum, sich bildnerisch auszudrücken. Der Malprozess steht dabei im Vordergrund und nicht das Ergebnis.
Das Malen in der Gruppe fördert dabei Rücksichtnahme und Toleranz.
Als Malleiterin bin ich für die Kinder da, unterstütze ihren individuellen Entwicklungsprozess und wenn nötig das Werden der Bilder.

➞ Filmbeitrag Freies Malen